Wir sind alle gleich und doch anders!

In unserem Kindergarten "Reh-KIDZ" wurde kürzlich ein besonderes Projekt zum Thema interkulturelle Bildung und Erziehung durchgeführt. Unter dem Motto „Wir sind alle gleich und doch anders" setzten sich die Kinder intensiv mit den verschiedenen Kulturen und Herkünften ihrer Kitafreunde und uns Erwachsenen auseinander.

Das Projekt wurde von den Kindern selbst geplant, ausgearbeitet und durchgeführt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern gestalteten sie eine große Weltkarte, die die Vielfalt der Kulturen und Länder repräsentiert. Um die Wertschätzung für die verschiedenen Herkünfte zu stärken, arbeiteten die Kinder einzelner Herkünfte an der Flagge ihres Herkunftslandes oder der Herkunftsländer ihrer Eltern oder auch Großeltern.

In kleinen Bilderrahmen wurden die verschiedenen Länderflaggen rund um die Weltkarte platziert, um die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes einzelnen Landes zu betonen. Die Kinder lernten dabei nicht nur die verschiedenen Flaggen und Länder kennen, sondern auch etwas über die Kulturen, Bräuche und Traditionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Jede einzelne Flagge wurde von den Kindern selbst gestaltet. Wir konnten nicht nur die interkulturelle Vielfalt in der Kita nutzen, das Projekt war auch so gestaltet, dass Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen in Bezug auf: ich bastele gerne, ist nicht meins; ich kann schneiden, mir fällt es schwer zu schneiden; uvm., am Projekt mit Spaß teilnehmen konnten.

Die feinmotorischen und kreativen Fähigkeiten sowie die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder wurden bei der Umsetzung berücksichtigt.

Das Projekt führte zu vielen spannenden Gesprächen und Diskussionen unter den Kindern. Sie tauschten sich über ihre Herkunftsländer aus, erzählten Geschichten und lernten voneinander. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kulturen konnten die Kinder ein tieferes Verständnis füreinander entwickeln und ihre interkulturelle Kompetenz stärken.

Auch im Nachhinein wurde das Projekt nochmals reflektiert und besprochen. Die Kinder zeigten stolz ihre Flaggen und erzählten von ihren Erfahrungen während des Projekts. Die interkulturelle Bildung und Erziehung wurde somit zu einem wichtigen Bestandteil des Kindergartenalltags im "Reh-KIDZ" und trug dazu bei, dass die Kinder ein respektvolles und offenes Miteinander leben können.

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